Wir alle kennen Situationen im Arbeitsalltag, die uns stressen und uns an unsere Grenzen bringen. Doch einige Faktoren sollte man nicht unterschätzen und frühzeitig handeln, da sie weitreichende Folgen für die Gesundheit und das Privatleben haben können.
1. Schlechtes Arbeitsklima
Ungelöste Konflikte, schlechte Kommunikation und Aussprache, wenig Unterstützung vom Vorgesetzten zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre bis hin zu Mobbing führen zu einem schlechten Arbeitsklima.
Das bringt Unzufriedenheit, schlechte Arbeitsleistung und bremst Motivation und Freude auf Arbeit aus. Starkes Unwohlsein im Arbeitsumfeld hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit und das Immunsystem, da man permanent unter Stress und negativen Gefühlen steht.
2. Keine Perspektiven und kaum Abwechslung
Ohne Aussicht auf Weiterentwicklung und Sinnhaftigkeit sinkt Leistungsbereitschaft, Kreativität und der Enthusiasmus. Fehlende Wertschätzung kommt dann meistens hinzu und mindert unser Selbstbewusstsein auch im privaten Umfeld und ruft somit Konflikte mit Familie und Freunden hervor.
Fehlende Abwechslung und reinen Routineaufgaben können sogar zu schlechterer Leistungsfähigkeit des Gehirns und zu Boreout und Depressionen führen.
3. Wenig Ausgleich und keine Erholung
Wenn der Job Überforderung und viel Stress mit sich bringt, wird die Arbeit oft „mit nach Hause“ genommen. Die Gedanken kreisen noch immer um offene Aufgaben und Situationen im Job und verfolgen einen in der Freizeit und im Schlaf.
Wir brauchen aber gedankliche Pausen und ausgleichende Freizeitaktivitäten, um den Energiespeicher wieder aufzufüllen.
Ohne Erholung und unter Stress kommt es zu körperlichen und psychischen Krankheiten, Schlaflosigkeit bis hin zu Burnout.
Fazit:
Den meisten Menschen sind einige dieser Punkte im Arbeitsalltag schon begegnet und es gibt Wege, zur Vermeidung dieser Faktoren.
Zum Beispiel können offene Aussprachen, Versetzung in eine andere Abteilung, eine Weiterbildung, Verkürzung der Arbeitszeit oder eine Kur hilfreich sein.
Führen aber keine Maßnahme zur Verbesserung, sollte man sich möglicherweise überlegen, den Job zu wechseln...und damit die eigene Gesundheit zu schützen.